Hallo ihr,
ich kam jetzt schon zweimal auf Rundfahrten in die Verlegenheit, freundliche Mitfahrer um Bordwerkzeug zu fragen. Was ist das Grundsätzliche Zeug, was man neben dem kleinen Wagenheberchen und dem 19mm Radschraubenschlüssel haben sollte?
- Großer + kleiner Kreuz- und Schlitzschrauber
- Spitze und stumpfe Zange (Rohrzange?!)
- Schraubenschlüssel? Welche Größen sollte man haben? (hab einen metrischen Cat); Engländer?
Gibt es eine Empfehlung für ein kleines Fertigset oder ist gezielt zusammengestellt und dafür vielleicht etwas hochwertiger besser, obwohl man es hoffentlich kaum braucht?
Weiters:
- Does it move but shouldn't: Duct-Tape ; doesn't move but should: kleine Dose WD40 ?
- kleines Kabelbindersortiment
- Packung Sicherungen
- Gaszug fällt beim Elektropedal wohl weg
- paar passende Birnchen
Das alles dann in einen
Ortlieb-Sack
. 13 oder 22l?
Nochwas vergessen? Irgendwas total unnötig?
(Wenn das hier besser in "Infos Tipps und Tricks" passt, gerne verschieben)
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Ich breit heute Mittag mal mein Zeug aus und mach ein Foto - wer mach mit ?
Hi Wolf,
mein werkzeug ist in einer kiste über der heizung im motorraum. dein auto hat ein frischluftheizung da ist neben an platz.
an den rahmenrohren ansaugseite (x-flow rahmen) sind bei mir zum werkzeug zusätzlich ein kupplungszug und gaszug mit kabelbinder verzurrt. viel bekommst du unterwegs das jedoch nicht. schaden kann nicht ein paar gängige schrauben, kabelbinder, kabel, kabelschuhe, leuchtmittel, sicherungen und druckknöpfe für das verdeck incl. dem passenden werkzeug.
das werkzeug beruht auf erfahrung, welches ich dabei habe. alles zöllig weil alte karre, da kann ich keine tipps geben.
Hallo,
hab mir mal nen Standartwerkzeugkoffer zusammengestellt .... den ich nun schon seit 92 im Fzg habe.
..... dazu wie Florian erwähnt, Ersatzkuppl.zug, Keilriemen, Abschleppseil, Kleinteile (Dichrungen, Kabelbinder, Kerzen, Kontakte,
einiges an Muttern, Bolzen Vergaserteile usw. ) kann ggf. auch mal ein Foto machen ..... damit Du nicht überrollt wirst
melde dich wenn Bedarf.
Am Anfang hatte man einige Kinderkrankheiten die man aber schnell kannte und dann speziell Kleinteile , ET dabei hatte .... die letzten 10 jahre lief er Problemlos ... aber Werkzeugset ist immer dabei.
......Wir werden jetzt dann auch noch einen Bekanntenbesuch am Starnberger See machen. Sun fully loadedUlrich Helms schrieb: Ich kann nicht beim Werkzeugausbreiten mitmachen.
Bei uns ballert diese leuchtend gelbe Scheibe vom Himmel,
ich muß fahren!
Danke soweit schnmal. Werde dann wohl demnächst ums Auto tanzen und hier und da mal einen Schraubenschlüssel dranhalten, um einen kleinen Satz der verbreitetsten zu finden.
Ein paar Druckknopfvarianten kommen noch dazu.
Werkzeug im Motorraum find ich gut :-)
Hi Wolf,
hier eine Variante, die all zu viele kleine und große Schraubenschlüsselchen überflüssig macht.
Nichts für den Dauereinsatz, aber als Bordwerkzeug durchaus empfehlenswert.
Hier geht's weiter:
welches-wrkzeug-bzw-service-material-auf-reise
Gerhard Mengele schrieb: Hab ja nen ganz modernen Ford......E-Gas und so.....brauch kein Werkzeug
....in dem Koffer sind nur 4 Ersatz-Steuergeräte :-D
Ich hab' im Wiki mal ein paar Bilder zum Thema Bordwerkzeug reingestellt.
Die hab' ich immer am DeDion-Rohr fest gezurrt