Timo Zschiesche schrieb: Hallo,
ich habe mittlerweile im Rechtslenker gesessen - keine Ahnung ob ich ihn auch fahren kann - und kann nichts negatives finden!
Also ein Problem gelöst
...
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Eben, Er-fahrung macht klug !
Ich bin schon beide längere Zeit gefahren ( LL + RL ) und ich persönlich habe mich prima an den jetzt aktuellen RL gewöhnt und möchte ihn nicht mehr missen; es ist ein englisches Auto und das darf es auch sein, meiner Meinung !
Das kleine Manko der Übersichtlichkeit beim Fahren,respektive Überholen mache ich mit mehr Abstand zum Vordermann, rechts bündiges und vorrausschauendes Fahren und Leistung wieder wett
Hallo Timo,
Du solltest bei der Aussage von Peter und den Kollegen die das " geliked" haben, beachten das es sich um Leute im Vorruhestand handelt, oder solche die kurz davor sind in Rente zu gehen.
Die Kollegen haben einfach mehr Zeit, oder sie nehmen sich mehr Zeit.
Wenn die nicht zu den 2 genannten Gruppen gehören, dann gibt es noch die Fanatiker, die sind, wie alle Fanatiker, argumentationsblind.
Weit verbreitet in der Altersgruppe ist auch das eingeschränkte Sehvermögen, und Schwerhörigkeit.
Die sehen den Gegenverkehr überhaupt nicht, überholen aus dem Grund unerschrocken überall und leben davon, das der Gegenverkehr aus Mitleid zu dem kleinen Auto Platz macht.
Die hupenden Ausweicher werden als freundlich grüßende Englandfans interpretiert, weil die schwingende Faust der fluchtartig ausweichenden Fahrer als freundliches Winken gesehen wird.
Also bis zur Rente hab ich schon noch ein paar Jährchen.
Und meinen ersten Rechtslenker hab ich mit 19 gefahren. War mein zweites Auto nach dem obligatorischen Käfer. Mini tiefergelegt und "ein wenig" frisiert wie das damals hieß. Mein Seven ist übrigens linksgelenkt, mein Stag rechtsgelenkt. Nur die Erfahrung mit beiden Typen über mehr als ein paar Kilometer lässt m. E. ein aussagekräftiges Urteil zu.
Siehe auch
www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065706.html
und
de.wikipedia.org/wiki/Links-_und_Rechtsverkehr
Viel Spaß weiterhin auf der Suche nach dem richtigen Seven.
Richtig kann und sollte übrigens immer subjektiv sein.
Sonst würde ich ja nicht schon mehr als 30 Jahre mit 1,92 Meter Länge und Schuhgröße 47,5 in einem shortcockpit durch die Gegend düsen.
Gruß
Wolfgang
Heyho,
ich melde mich erst so spät, weil gestern Abend noch Seven Stammtisch war
Der weiße CH überzeugt mich irgendwie nicht... Seit gestern bin ich auch schon wieder etwas weiter vom Import weg, dafür umso näher am Rechtslenker!
@Wolfgang: Vielen Dank für die beiden Artikel! - Sehr informativ
@all: Ich finde es klasse, dass ihr anscheinen jeden Tag mit mir auf der Suche seid
Wie steht ihr so generell zu einem originalen Blackbird? - ich hoffe, ihr köpft mich für diese Frage nicht?
Da wäre gerade einer am Stammtisch zu vergeben. Liegt leicht über Budget, dafür in Top Zustand...
Florian hat wohl auch noch einen an der Hand, da folgen die Bilder noch.
Grüße
Timo
Wenn es der Blackbird von Frank Deboben resp. Adam Lentner ist - dann ist er gut in Schuß.
Aber ein Blackbird ist nur zum Düsen - am besten Landstraße und alles vernaschen was vor die Flinte kommt.
Nix für Ausfahrten, Meetings o.ä.
Da ist der unterfordert - und du überfordert wenn die Strecke länger ist.
Andreas Seydell schrieb: Wenn es der Blackbird von Frank Deboben resp. Adam Lentner ist - dann ist er gut in Schuß.
Blackbird / Fireblade
Sind etwas für die Knallgasfraktion !
Aber mal garnichts für Anfänger !
Abgesehen von der Leistungsentfaltung sollte man auch definitiv Gehörschutz tragen. Im eigenen Interesse.
Ein Duretec mit Sportluftfilter ist bei 7.700 U/min auch nicht viel leiser am Ansaugtrakt ...
Dirk Zimmerschied schrieb: fährst huckepack zum Ort des Geschehens, siehst dort zu, dass Du dein Adrenalin einigermaßen unter Kontrolle hällst uns fährst das Teil huckepack wieder heim.
Hallo,
danke für das zahlreiche Feedback, leider muss ich sagen - Das Teil ist geil
Probesitzen habe ich hinter mir, Probefahrt folgt...
Mehr will ich da jetzt erstmal nicht zu sagen
Ich glaube euch gerne, das ein BB schon das Extremste ist, was man an Seven kaufen kann. Aber das Angebot ist sehr gut und das Fahrzeug sieht ebenfalls top aus - wenn alles klappt, schlage ich zu!
Die Gelegenheit ist einfach zu gut, für so ein rares Modell!
PS: Gefahren wird dann natürlich mit Halbschalenhelm, Mundtuch und Fliegerbrille
VG Timo
Timo Zschiesche schrieb: ...PS: Gefahren wird dann natürlich mit Halbschalenhelm, Mundtuch und Fliegerbrille
...
Hey Ulli,
ich werde mal testen was der Helm alles abfängt und dann ggf. nochmal Ohrstöpsel reinmachen, soll wohl auch ein wesentlich konzentrierteres Fahren sein
Erstmal Bienen probieren
Timo Zschiesche schrieb: PS: Gefahren wird dann natürlich mit Halbschalenhelm, Mundtuch und Fliegerbrille
VG Timo
Sooo meine Freund des gepflegten Straßensports
Bin heute bei Sauwetter einen 2002er Caterham Superlight gefahren - genau das ist es! (für mich zumindest)
Das Fahrzeug ist sicher bekannt, stand bis vor 2 Jahren noch bei Nick.
Ist zwar etwas langsamer als der BB aber das war mir ne Spur zu heftig und normal fahren war aus verschiedenen Gründen nur schwer möglich mit dem lauten Auto.
Gibts von eurer Seite aus Bedenken? Muss ich auf irgendetwas besonders achten?
Hallo Timo,
2002er Superlight, das sollte ein 1600er Rover K-Serie mit Caterham 6-Gang Getriebe sein.
Da machst Du sicher nichts falsch!
Der Motor ist grundsolide, robust und außerdem Großserientechnik!
Da kriegt man immernoch stressfrei alle Teile.
Über Sinn und Unsinn des Sechsganggetriebes kann man vortrefflich diskutieren. Letztendlich Geschmackssache. Technisch sicher ausgereift!
Und wenn du schon bei Sauwetter der Meinung bist, dass das das richtige Auto für dich ist ...
was soll denn dann noch passieren!
Greif zu!
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für die Einschätzung. Über den Preis sind wir uns heute schon einig geworden, ich hoffe das klappt
Edit: Hier nochmal der Link vom Angebot -
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...Id=5300&pageNumber=1
Steuergerät macht allerdings gerade etwas Probleme, musste "warmgeföhnt" werden, sonst ging er nicht an...
Jemand eine Idee was man in so einem Fall tut, oder wo und zu welchen Konditionen man ein Neues bekommt?
Grüße
Timo
Timo Zschiesche schrieb: Hallo Dirk,
vielen Dank für die Einschätzung. Über den Preis sind wir uns heute schon einig geworden, ich hoffe das klappt
Edit: Hier nochmal der Link vom Angebot - suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...Id=5300&pageNumber=1
Steuergerät macht allerdings gerade etwas Probleme, musste "warmgeföhnt" werden, sonst ging er nicht an...
Jemand eine Idee was man in so einem Fall tut, oder wo und zu welchen Konditionen man ein Neues bekommt?
Grüße
Timo
Hast du mal geklärt wieviel dich ggf. ein neues Steuergerät kostet?
Oder weiß das hier im Forum jemand.
Im schlimmsten Fall muss das Ding(Steuergerät) erneuert werden. Könnte ein Riss in der Platine sein!
Wenn der Preis passend ist, find ich das Teil auch gut.
Außer das das Lenkrad auf der falschen Seite ist!!!!
Sieht fast genauso aus wie meiner. (habe aber Lenkrad auf der richtigen Seite)
Steuergerät bei CCK tauschen/kaufen und gleich einigen Schnickschnack raus programmieren lassen.
Eventuell ist es auch nur die rover wegfahrsperre... aber das muss dann mal ein Experte untersuchen. Steuergerät ist nicht so wild, was das mapping kostet ist dann ne andere Frage...
@Andreas: Was muss denn bei Steuergerät alles raus ?
Sprich mal mit Gunter.
Manchmal hat er auch welche vorab zum Austausch da.
Verbessertes Mapping und Wegfahrsperre.
Die Jungs, die geändert haben, sind alle voll auf begeistert.
War ein Bericht im Tiefflieger.
schönes Auto viel Spaß damit, du kannst auch Thomas Klein kontaktieren www.7cars.de/deutsch/index4.htm der kann dir da auch bestimmt helfen.
Schicker Wagen!
Und sogar mit der (sauteuren) Trockensumpfschmierung in der Kupplungsglocke
Steuergerät sollte völlig unproblematisch zu ersetzen sein.
Evtl. ist das auch nur ein Stecker, der Feuchtigkeit gezogen hat.
Muss aber auf jeden Fall gemacht werden, sonst hast Du immer Probleme wenn der Wagen mal im Freien übernachtet ...
So weit ich weiß ist das Steuergerät auch ein standard MEMS3 von Rover in Kombination mit der Lucas 5AS Wegfahrsperre.
Die WFS kann man entweder im Steuergerät wegprogrammieren lassen oder durch einen Dummy ersetzen.
(Ich hab meine durch einen Dummy ersetzt, da in meinem Wagen noch das ältere MEMS2 Steuergerät verbaut ist, dass sich leider nicht umprogrammieren lässt).
Das MEMS3 Steuergerät bekommst Du als Ersatz bei Ebay UK (oft auch im Bundle mit WFS und KeyFob) für 50,- Pfund.
Alles kein Hindernisgrund!
Wenn Ihr euch finanziell schon einig seid, würd' ich da nicht mehr lange überlegen.
Gruß
Dirk
Vielen Dank für den Zuspruch
Hab heute morgen schon mit Gunter und seinem Werkstattmeister (Andreas - glaube ich) gesprochen.
Die würde auch erstmal ein Steuergerät zum Testen vorbei schicken.
Das mit dem 2er und 3er Modellen hab ich auch gleich zu hören bekommen, da der aber schon das 3er hat... würde ich denn dann sicher zum Mappen schicken
Ich melde mich, wenn wir uns final einig geworden sind
Das verlinkte Inserat ist nicht mehr verfügbar,
dann also herzlichen Glückwunsch zum eigenen CAT
viele schöne km und inner zwei Finger Luft unter der Ölwanne ...
einen sonnigen Nachmittag genießend
Hans
Heyho,
gut erkannt! Wir sind uns einig geworden
Demnächst auch offiziell: stolzer Besitzer eines Caterham Superlight
Jemand einen Tipp für eine Plane, die trotz Bügel hinten passt? Für unsere anderen Fahrzeuge hatten wir bisher immer welche von
www.softgarage.de
- aber die führen offiziell nur Lotus...
Tip zu den Abdeckungen, geh nach Ebay und nimm die billigste, atmungsaktive Haube die du bekommen kannst.
Kosten so um die 20€ .
Die können nicht mehr und nicht weniger wie die für viel mehr Geld.
Außer das die Dinger dann meist grau/silber farbig sind.
Und eng anliegend wie Leggins sind sie meist auch nicht.
Die Teile die ich habe sind tip top und ein Bekannter von mir hat ungefähr das 5-fache bezahlt und hat so ziemlich genau exakt das gleiche Auto-Überzieherlie wie ich, nur die Verpackung war anders.
Hab trotzdem eine "teure" bestellt
Ist mein erster Seven, dem solls an Nichts fehlen
Nun suche ich noch mit Hochdruck ein Plätzchen für den Winter und dann kann auch schon losgehen
Timo Zschiesche schrieb: ....
Nun suche ich noch mit Hochdruck ein Plätzchen für den Winter und dann kann auch schon losgehen