Import von Caterham aus GB

• dexxll
  • />xx Autor

llxxde erstellte das Thema Import von Caterham aus GB

Liebe Leute,

der Artikel "Maths for runnaways" sollte wohl (mit Recht?) abschrecken, allerdings wurde die schlechteste aller Möglichkeiten gewählt, um den Abschreckungseffekt möglichst groß zu gestalten und dann behauptet, es handelt sich um das günstigste Kostenbeispiel. Das ist so nicht richtig:

Hier mein Beispiel:
Ankauf eines gebrauchten geprüften Caterham direkt bei Caterham South.
Abholung auf eigener Achse
Fähre Dover Calais
Fahrtstrecke Caterham-Peenemünde gesamt 1255 km

Kosten: Flug nach London 85,50 €
Bahnfahrt London-Reigate 17,10 €
Taxi für Reigate-Caterham 27,30 €
Übernachtung 68,50 €
Grenzversicherung ADAC 105,00 € gilt 29 Tage
Fähre Dover-Calais 49,00 €
Benzin für die Strecke nach Hause 237,10€
Scheinwerfereinsätze und Tacho 289,10 €
Abnahme (Dekra) 152,00 €
Zusammen 1030,60 Euro, also die im Artikel erwähnten "2500.- Euro im günstigsten Fall" stimmen so nicht !

Unterwegs eine Übernachtung bei meiner 74 jährigen Mutter, die die letzten 400 km begeistert mitgefahren ist und immer mal wieder mitgenommen werden will......Sonst ständig bewundernde, neidische und bei Regen mitleidige Blicke von anderen Autofahrern.
Die Betreuung bei Caterham war perfekt, alle Unterlagen lagen bereit, Scheinwerfereinsätze und Tacho waren schnell eingebaut. Meine Frage nach dem Verdeckaufbau wurde mit dem Hinweis beantwortet, das ich nur schnell genug fahren müsse, dann wird man im Caterham nicht naß..... nun, den Stau bei London vergass er zu erwähnen. So lernt man dann den menschlichen Origamitrick zum Einsteigen bei geschlossenem Verdeck mal schnell unter einer Autobahnbrücke.
Mit der ADAC Grenzversicherung ist es möglich, mit einem Auto mit fremden europäischen Kennzeichen bis zu 29 Tage in Deutschland zwecks Einfuhr und Anmeldung zu fahren.
Die Umschreibung in Deutschland war dann nicht ganz so einfach. Habe nach drei Anläufen einen verständigen DEKRA-Mann gefunden, der nach der Probefahrt mit blanken Augen an die Sache ran ging 8-)
Also, wenn man bereit ist, das neue Auto selbst zu bewegen und das Ganze sinnvoll plant, liegen die Kosten sehr niedrig und es macht auch noch Spass.

Übrigens, meinen gebrauchten Jaguar habe ich letztes Jahr auch auf eigener Achse, dann aber aus Cannes/Frankreich geholt, genauso problemlos und kostengünstig. Die Umschreibung war noch einfacher, da hier vollständige Datenblätter vorlagen.

Schöne Grüsse

Detlev
Caterham Classic 1,6 von 1997, gekauft 2011

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• gexxry
  • />xx

ryxxge antwortete auf das Thema: Import von Caterham aus GB

.... ich denke es ist eben sehr "individuell" wie man es macht, spielen viele Faktoren mit rein. Fand den Bericht im Heft 5 gut und spannend .... und war bestimmt viel Gschäft diesen zu schreiben , Danke !!
Wer Angst vorm Fliegen hat ... für den wird's halt teurer wegen Sprit (Spässle) denke die u.g Variante hat auch was für sich.
Vorschlag 3. (unsere Schwaben-) Variante -> ich lass mich von Scotty rüber "biemen" dann Spar ich "noch" mehr ... wenn das endlich mal
klappt hol ich mir auch noch einen, der Platz wird langsam eng.
Da wir ja sehr viel aus Spass rumfahren und Geld für Sprit "verballern" relativiert sich das alles sowieso irgendwann ...

Gerry

erxxuw antwortete auf das Thema: Import von Caterham aus GB

Hallo Detlev,
danke für deinen relativierenden Bericht....ich fand die Variante im Heft zu "warnend" und abschreckend.
Allerdings hat der Autor ja auch ein berechtigtes eigenes Interesse an der Darstellung. Er lebt ja unter anderem vom Vertrieb und Umbau auf LHD importierter Seven :wink:

erxxuw antwortete auf das Thema: Import von Caterham aus GB

Ist aber so...automobil manufaktur bietet das ja an. Ist ja auch okay.

Moderatoren: pexxer