The International Meeting in Davos, der Ort war kein Zufall...

• bexxer
  • />xx Autor

erxxbe erstellte das Thema The International Meeting in Davos, der Ort war kein Zufall...

Auszug aus Wikipedia zu Thomas Mann "Der Zauberberg"

Auch anderswo im Zauberberg sind Anspielungen auf Märchen und Mythologie allgegenwärtig:

Die Märchen-Zahl 7 taucht leitmotivisch in zahlreichen Zusammenhängen des siebenteiligen Romans auf. Um nur die auffälligsten zu nennen: Sieben Jahre verbringt Castorp auf dem Berghof. Der groteske Karneval, ein Höhepunkt des Romans, findet nach sieben Monaten statt. Exakt sieben Minuten lang muss das Fieberthermometer von allen Patienten täglich mehrmals unter der Zunge gehalten werden. Außerdem ist die Zauberzahl in der Anzahl der Tische im Speisesaal sowie als Quersumme in Castorps Zimmernummer 34, ja selbst in der Jahreszahl 1907 (dem Beginn der erzählten Zeit) versteckt. Settembrinis Name enthält die Zahl auf italienisch. Als Mynheer Peeperkorn seinen Entschluss zum Suizid in einer pathetischen Zeremonie besiegelt, sind sieben Personen zugegen. Joachim Ziemßen stirbt um sieben Uhr. Madame Chauchat bewohnt das Zimmer Nummer 7.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• gexxer
  • />xx

erxxge antwortete auf das Thema: The International Meeting in Davos, der Ort war kein Zufall...

hmm, das könnte meinen Lesefluss etwas beschleunigen, derzeit war gerade ein Motivationstief präsent ;)

nnxxha antwortete auf das Thema: The International Meeting in Davos, der Ort war kein Zufall...

So, nach genau 915 Meilen, hat mich meine Lizzy am Sonntag Abend wieder in die heimatliche Garage gebracht.
Zufrieden und zu tiefst entspannt blicke ich auf ein phantastisches Wochenende beim International Lotus Seven Meeting zurück. Alles hat gepasst und ich hoffe sehr, dass es 2018 wieder in solches Highlight im Seven Jahr gibt.

Danke für die vortreffliche Organisation und danke für ein wunderschönes Wochendende.

Mich auf den Zauberberg zurück wünschend

Hans

Moderatoren: pexxer