Hans,
was machst Du nur für Sachen und bewegst Dich im Ausland (Hamburg).
Luder hat eine TC von 1985 oder noch älter. Dein Auto hat unter normaler Fahrerkseinstellung genug Platz zwischen Ölwanne und Erde, wenn 185/60/14 als Reifen auf gezogen sind. Unter gnormalen Fahrbedingungen reicht bei Dir sogar der Platz mit 185/60/13 auf der Vorderachse unten hinten sowieso.
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
Keine Angst, sogar meiner hat's mit tiefer Ölwanne und 13 Zöllern überlebt. Wenn die Schwitzer auf Ihren Pässen mal wieder " under construction" sind, muß man dort halt langsam und vorsichtig fahren. Straßenverhältnisse sind aber im allgemeinen um Welten besser als bei unseren Inselkollegen...
Also Hans...
Ich würde für die Schweiz eine Bereifung wählen, welche so wie das beigelegte Bild ist. Dann kann man anstelle den Haarnadelkurven auch die Abkürzung nehmen. Allerdings habe ich auch gelernt, dass man mit höherer Geschwindigkeit tieffliegend über die Buckel rauschen kann. Also mutig das Pedal ganz rechts bis zum Anschlag treten.
Florian Schlueter schrieb: Hans,
Luder hat eine TC von 1985 oder noch älter. Dein Auto hat unter normaler Fahrerkseinstellung genug Platz zwischen Ölwanne und Erde, wenn 185/60/14 als Reifen auf gezogen sind. Unter gnormalen Fahrbedingungen reicht bei Dir sogar der Platz mit 185/60/13 auf der Vorderachse unten hinten sowieso.
Florian Schlueter schrieb: Hans,
.....
Hans,
nach der Abkopplung solltes Du dich um den Franken kümmern, Dollares helfen bei den Latinos.
Herman,
wegen dem Zelten setze Dich mit Ludger in Verbindung.
Patrick Vogt schrieb: Bisher ein Zelter aus France. Hat ein paar Flaschen Bordeaux dabei...
Wolf Silbermann schrieb: grml... Nicht-ganz-Frühbucher-Franken/Euro-Kurs-Zuschlag
Patrick Vogt schrieb:
Wolf Silbermann schrieb: grml... Nicht-ganz-Frühbucher-Franken/Euro-Kurs-Zuschlag
Naja, das mit dem Frühbucherpreis war irgendwie eine innere Eingabe. Heute kostet der Euro 99.3 Rappen, vor zwei Tagen noch 1.20 Franken. Da sieht man mal, was man davon hat, gleich zu zahlen. Vielleicht stellt mal wer von euch in Frankfurt die Notenpresse ab..., oder führt die D-Mark wieder ein. Dieser Mistkurs ist auch für uns nicht lustig.
Klaus Mey schrieb: Hallo,
habe auch Interesse an St.Moritz. Da ich noch nie dabei war - wo bei wem anmelden?
bleibt niemand von euch nach dem Treffen in Italien ??????????.
Wenn Jemand Lust hat, wir fahren vor dem Abend in Airolo zum II Wahlverkauf zu Alessi das rentiert sich immer. Liegt am Orta See überhalb des Lago Maggiore.
Ich will erstmal hinkommen ...
Wer fährt am Donnerstag mit dem Seven (ohne Trailer) wo los?
Wo trifft man sich ?
Fahren wir über Heilbronn/Stuttgart/Bodensee ?
Vio und ich fahren Mittwochs am späten Nachmittag in den Hochschwarzwald.
Werden dort in der alten Schmiede nächtigen (mmeneich 11 St. Blasien, 79837, Deutschland)
Donnerstag haben wir dann vor übers Land zum Gotthard zu fliegen (natürlich adequat zum Tempolimit der Eidgenossen).
Treffpunkt irgendwo in der Schweiz ?
meine Lizzy vermissend
Hans
Andreas Seydell schrieb: Ich will erstmal hinkommen ...
Wer fährt am Donnerstag mit dem Seven (ohne Trailer) wo los?
Wo trifft man sich ?
Fahren wir über Heilbronn/Stuttgart/Bodensee ?
Wir fahren auch am Donnerstag(morgen) los .
Wäre toll wenn wir einen (kleinen) Konvoi hin bekommen würden ...andererseits gilt in der CH in der Gruppe fahren schon als Rennveranstaltung
[/quote]
Nö, man kann in der Schweiz Konvoi fahren, solange man keine anderen Verkehrsteilnehmer behindert. Das Problem ist aber die Geschwindigkeit. Wer mit 140 Sachen auf der Hauptstrasse ausserorts erwischt wird, dem wird das Auto für immer konfisziert, egal wems gehört, und mindestens eine bedingte Haftstrafe steht an. Alles weitere dann im Roadbook das jeder im Juni kriegt.
Also, dann kommen Sybille und ich zu Peter ...
Dann sehen wir weiter.
11:00 Uhr Heilbronn - 11:30 Uhr bei Peter?
11:00 Uhr Heilbronn - 11:30 Uhr bei Peter?
Ist das nicht etwas spät um gemütlich mit Mittagspause abseits der BAB zum Gotthardt zu kommen ??
Lt. Routenplaner : zwischen 6,5 und 7,45 h ....
Ich wollte schon den Tag VOR mir haben ; ist allerdings auch wetterabhängig ,d.h. wenns regnet so schnell als möglich..
"..
OK, dann fahrt Ihr mal. Es ist auch rel knapp mit 30 Minuten zu Peter, von hier / mir.
Ich nehm dann sehr wahrscheinlich die Autobahn.
Es wäre vermessen wenn ich glauben würde das ich vor 11h weg kann.
Vielleicht kommt ja Hans noch bei Euch mit.
Sevendrivers aus Deutschland
Bis Mai / Juni sind die Bergstrassen in der Schweiz noch geschlossen. Deshalb ist es mir nicht möglich, vor Mitte Juni (also 2 Wochen vor Event) das Roadbook zu versenden, weil Schnee und Eis auch an den darunterliegenden Strassen schaben, und die eventuellen Baustellen heute noch völlig unbekannt sind. Bergstürze beeinflussen unter Umständen das Roadbook ebenso.
Für die Prologfahrer aber hier eine wichtige Info: Zu Beginn Juli starten die Sommerferien, und die übliche Heerschar an holländischen Wohnwagen wird gen Süden reisen. Da wir am Gotthard etwas kompliziert tun, wird wie üblich die "Phase Rot" regieren. Das bedeutet stundenlanges Stehen auf der Autobahn. Somit ist spätestens in Wassen die Autobahn zu verlassen.
Zu allem Übel saniert der Kanton Uri bis ins Jahr 2019 die Kantonsstrasse zwischen Göschenen und Andermatt. Wenn also ein Paar Holländer ebenso den Stau durch den Gotthard darüber umfahren wollen, wird die Kolonne auch dort sehr lang.
Die Achsenstrasse zwischen Schwyz und Altdorf ist auch ein Albtraum, von den neuralgischen Punkten bei Basel und Egerkingen ganz zu schweigen. Also: bitte genügend Zeit einräumen. Wer keinen Stau erleben möchte, nimmt ab Luzern die Route über den Brünig, dann den Grimsel Richtung Wallis, und dann den Nufenen in Richtung Airolo. Von dort auf den Gotthardpass. Wer vom Osten einfällt, kann auch über Chur, Flims, Andermatt fahren.
Der temporäre Treffpunkt ist um 18:00 Uhr direkt auf dem Pass. Danach verschieben wir mit den Sevens gemeinsam zur Übungsanlage durch den Stollen, dort gibt es aber weder Telefon noch Handyempfang... Es hat aber noch Militärzelte für die, welche zu spät kommen. Good luck!
So, nach einigem hin und her im beruflichen Bereich habe ich mich jetzt für das Meeting angemeldet. Wir kommen diesmal zu dritt. Ich bringe meinen Sohn und einen Freund (ehemaliger Sevenfahrer im Begleitfahrzeug) mit. Der Schweizer Club war bzgl. unserer Sonderwünsche (Anmeldung mit 3 Personen etc.) sehr hilfsbereit. Hierzu auch an dieser Stelle meinen Dank. Ich bin terminlich leider eng eingebunden, sodass wir erst am Freitagabend zum Treffen stoßen können.
Folgende Frage habe ich noch an die anderen Teilnehmer. In der Bestätigungsmail steht, dass die Bezahlung in Schweizer Franken erfolgen soll. Dies werde ich natürlich auch gerne tun. Meine Bank verlangt für die Überweisung 15 Euro Gebühr. Eine Überweisung in Euro, die dann von der Schweizer Bank in Franken umgerechnet wird ist umsonst. Ich möchte die 15 Euro viel lieber dem Schweizer Club durch entsprechende Aufrundung zukommen lassen als meiner Bank in den Rachen zu werfen. Ist das zu kurz gedacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Evtl. kann sich Patrick ja kurz zum Thema äußern. Also nochmals: Ich möchte kein Geld sparen! sondern lieber die Gebühr dem Schweizer Freunden zur Verfügung stellen.
Gruß
Wolfgang
Ja, diese Banksters...
Kurz zur Vorauskasse:
Unsere Eventpartner haben harte Annulationsbestimmungen, welche wir entsprechend in die AGB's des Treffens einfliessen liessen. Letztes Jahr unter anderer Organisation hat es Anmelder gegeben, welche zuerst sagten, sie bringen das Geld dann mit, um dann einen Tag vorher wieder abzusagen. Die Kosten für den Verein waren horrend. Aus diesem Grunde wird Ende Mai die Anmeldemöglichkeit reduziert, und Meldungen an die Hotels erfolgen erst, wenn der Zaster rübergewachsen ist.
Zur Zahlung:
Offenbar ist das in der EU nicht einheitlich geregelt. Will ich aus der Schweiz etwas in Euro beispielsweise nach Deutschland überweisen, dann geht das mittels E-Banking so einfach, als ob ich meinem Nachbarn etwas in Franken bezahlen will. IBAN und BIC/SWIFT Nummer erfassen, Adresse des Begünstigten, Betrag in Euro eintippen, und mittels SEPA überweisen (klick-klick).
Hier etwas Nachhilfe zum Thema:
Was ist SEPA
Offenbar ist das moderne Banking noch nicht überall eingetroffen, und ich lese nicht nur hier von "Überweisungsgebühren". Bank wechseln... Für unsere BUHA ist es natürlich einfacher, der Betrag trifft punktgenau ein. Bei einigen Überweisungen aus dem Ausland kamen entweder ein paar Franken zu wenig, und einmal ein paar Rappen zu viel an. Diese Differenzen gleichen wir dann in Bar am Meeting aus. Wer bei der Steinzeitbank aber keine EUR 15 Spesen abdrücken will, überweist halt in Euro, und wir rechnen dann ab.
CU, there, Patrick
Hallo Patrick,
nach Auskunft meiner Bank kann man von Deutschland aus Sepa Überweisungen ins Ausland ausschließlich in Euro tätigen. Kosten beim Online Banking =0.
Überweisungen in anderen Währungen erfordern ein spezielles Verfahren. Den Namen habe ich vergessen. Das Formular war 1 DIN A4 Seite groß. Kosten je nach Bank 7-32 Euro.
Ich werde jetzt in Euro überweisen und den Betrag entsprechend aufrunden. Ich esse dann einfach einen Caterham Burger mehr.
Ich freu mich schon sehr aufs Treffen
Gruß
Wolfgang
Patrick Vogt schrieb: Offenbar ist das in der EU nicht einheitlich geregelt.
Auch in der EU nicht. Die Bankster sind da teils recht spitzfindig in der Unterscheidung zwischen 'Euro-Raum' und 'europäischer Wirtschaftsraum (SEPA)'. Die Sparkasse Aachen schröpft uns bei jeder eigehenden Überweisung aus der Schweiz (in EURO!) um 5 Euro Gebühr, die Deutsche Bank nicht. Freie Interpretation der Regelung, daß Überweisungen in und aus dem Euro-Raum kostenfrei sein müssen.
--> für die Prologfahrer
Wie heute bekannt wurde, muss die Strasse zwischen Göschenen und Andermatt wegen Steinschlag für mehrere Wochen gesperrt werden.
www.aargauerzeitung.ch/schweiz/schoellen...e_editors_picks=true
Nein, es handelt sich nicht um Kieselsteine, sondern Gesteinsbrocken so gross wie Autos.
Dies hat einen Impact auf die Anfahrt am Donnerstag, weil es von Norden die einzige Zufahrtsstrasse ist.
Alternativen
a) Durch den Gotthardtunnel nach Airolo, und dann von Süden bergwärts. Diese Variante ist aber ebenso risikoreich, weil an diesen Tagen die Ferien beginnen, und jeder Holländer mit Wohnwagen ebenso dort lang fährt. An jenen Tagen ist mit zu 20 Km Stau am Nordportal zu rechnen.
b) via Luzern - Sarnen - Brünigpass - Grimselpass - Nufenenpass - Airolo
c) via Chur - Disentis - Andermatt - Gotthard
zeitlich bedeutet dass das folgende:
Messpunkt Start Autobahnzoll Weil am Rhein bis Treffpunkt: 182 Km und 2 Stunden (ohne Stau)
Variante a) 197 Km, 2 Std 17 Minuten. Bei dem erwartenden Stau müssen 2 - 3 Stunden hinzu gezählt werden. Nach Altdorf gibt es keine Ausweichsmöglichkeit mehr.
Variante b) 248 Km, 3 Std 42 Minuten (Staurisiko klein)
Variante c) 309 Km, 3 Std 48 Minuten (Staurisiko mittel)
Der Treffpunkt ist um 18:00 Uhr vorgesehen. Wir verschieben nachher von der Bildfläche...
ja was tun wenn es das Nagelöhr Gotthard Tunnel gibt. Es ist aber wirklich nicht sinnhaft es dauert laut Google Maps über 4,5 Stunden, anderstrum nur 2,5 Stunden da kann ich gerne im Stau stehen.
nochmals die Frage wer fährt weiter danach in den Süden und würde dann auch am Sonntag zum Lunch ins grotto gigi chiavenna mitfahren.
Sind wir früher öfters hin auch mit dem LSOS
Wir bestellen gerne Tische.
Hallo Florian
Eine hervorragende Idee. Da ich das ganze Meeting als one-man-show organisiere, habe ich tatsächlich nach dem Konvoi noch nix im Köcher. Wir verlassen den Konvoi südwestlich von St. Moritz, und ich würde mich selbst für den Besuch beim Gigi anschliessen.
Beim Versand des Roadbooks könnte ich zusätzlich noch eine Doodle Umfrage anfügen, um festzustellen, wer sich sonst noch anschliessen möchte. Gute Idee?
sowie wie mit Patrick besprochen, gibt es eine Doodle Umfrage, so 14 Tage vor dem WE wird dann auf dieser Bassis Tische bestellt ganz wichtig Parkplätze reserviert.
Bei weiteren Fragen dazu wendet Euch bitte an mich, zb. Veggie Essen oder oder.
Florian Schlueter schrieb: nochmals die Frage wer fährt weiter danach in den Süden und würde dann auch am Sonntag zum Lunch ins grotto gigi chiavenna mitfahren.
Sind wir früher öfters hin auch mit dem LSOS
Wir bestellen gerne Tische.
Peter,
so in dere Art.
Beim Road Book welches zu Dir kommt, wird es einen Link zur Doodle Umfrage geben. Die Umfrage dient als Basis zur Bestellung der Tische. Jeder der möchte kann sich dort eintagen.
Chiavenna ist ca. 1 Fahrtstunde 48 km von St. Moritz entfernt in Italien. Das Grotto Gigi war in den Treffen der 90er oft der Abschluß.
Ist das in der Nähe von Soglio an dem See ?
Das würde sogar auf unserem Rückweg von St. Moritz nach Airolo liegen. Eine kleine Stärkung vor der Reise Richtung Milano würde bestimmt nicht schaden...
So nun da ich wieder connected bin und mich schon flupiglich auf St. Moritz freue, haben Vio und ich uns entschieden
Patricks Vorschlag über Sarnen, Innertkirchen, Grimsel (freu) und den Nufenen (alter Bekannter aus der ersten Mopedtour mit Vio)
für den Anflug zu wählen.
Das sind nach googel vom Südschwarzwald aus ca. 4 Std. , rechne dann eher mal so 5-6 Stunden, denn der Weg ist ja schon das Ziel.
Fände es fein, wenn wir uns unterwegs schon zusammenfinden könnten um dann kollektiv zu fliegen. (Naturalmente um den Bereich
herum der bei den Eidgenossen noch tolerabel ist)
gleich zum See aufbrechend um Kühlung zu finden
Hans
Hallo zusammen,
habe meinen Anfahrplan jetzt festgelegt.
Fahre mit dem Anhänger am Mittwoch später nachmittag bis Zillis-Reischen, übernachte dort und lasse Zugfahrzeug und Hänger dort stehen.
Ist ein zentraler Punkt der auch für die Rückfahrt günstig liegt. So ist der Anfahrtag etwas entspannter und nicht zeitkritisch.
@ Florian
Was ist mit dem Stop im Grotto in Lumino? Wollen wir uns abstimmen?